Consibo steht für anpackende Organisationsentwicklung mit Leib und Seele.

Dr. Borris Orlikowski – Organisationsentwicklung Beratung – Erfolgreich sein, messbar!

Menschen und Organisationen messbar in ihrer Entwicklung voranzubringen und darin mitzuwirken, dass ein Unternehmen die richtigen Dinge richtig tut, ist meine Mission. Im Fokus stehen dabei die wertvollen, wertschöpfenden Prozesse, also die Kompetenzen und Produkte, für die Ihre Kunden bereit sind sich für Sie zu entscheiden.

Die richtigen Dinge richtig tun – Warum ich Komplementär-Berater geworden bin!

Die Notwendigkeit der Organisationsentwicklung habe ich für mich bereits in den 1990er Jahren erkannt. Damals war ich als „Organisator Prozesse“ bei einer Großbank damit betraut, im Zuge der Organisationsentwicklung Prozesse in Filialen so zu konzipieren, dass die heute in praktisch allen Zweigstellen anzutreffende „Hub & Spoke“-Aufteilung umgesetzt werden konnte.

Die Unternehmenskultur, in der ich mich damals bewegte, war geprägt davon, dass dokumentierte Prozesse als alleinige Grundlage für effiziente Abläufe als ausreichend angesehen wurden. Im Gespräch mit den Prozessbeteiligten erkannte ich schnell, dass dies zu kurz griff und perfekte dokumentierte Prozesse nur die „halbe Miete“ sind.

Meine Hypothese war, dass eine wichtige Grundvoraussetzung für die Umsetzung von Change Maßnahmen darin besteht, dass die Prozessausführenden hinter dem stehen, was ihre Aufgabe ist. Nur dann werden die richtigen Dinge richtig, also effektiv und effizient, getan.

Als Komplementärberater analysiere ich unter Rückgriff auf ein methodisches Vorgehen den relevanten Gesamtkontext. Zum einen geht es immer um die Frage, ob die unternehmerische Vision und die mit ihr verfolgten Ziele zur Organisation als „Organismus“ passen.Dazu gehört auch die Reflexion über auftretende Widerstände und die wahrnehmbare Zusammenarbeits- und Fehlerkultur.

Organisationsberatung Hamburg - Bild mit Team am Tisch

Denn ein Unternehmen, das sich digital(er) oder agil(er) aufstellen will, braucht eine bestimmte Haltung, sowohl in der Unternehmensleitung, unter den Führungskräften und in der Belegschaft.

Zu würdigen ist zu dem auch das angestrebte Ziel: was genau soll z.B. mit der Digitalisierung oder Agilisierung erreicht werden? Geht es allein um die Digitalisierung bisher nicht automatisierter Abläufe? Geht es einzig um die Einführung von SCRUM als agiler Projektmanagement-Methode? Oder steht das prozessual getriebene Zusammenwirken von Prozessen und ihren Schnitt- oder besser Nahtstellen – unter Wirtschaftlichkeitsaspekten im Vordergrund?

Die Klärung dieser Fragen ist für den Erfolg eines Digitalisierungs- und/oder Agilisierungsvorhabens – aber auch jedes anderen Organisationsentwicklungsvorhaben – essentiell. Aus ihr leitet sich das erforderliche Vorgehen und mein Beratungsangebot ab.

Empirisch basierte Unternehmensberatung

Prozesse und Menschen müssen zusammen passen! Ich habe diese These im Rahmen eigener empirischer Forschung in realen virtuellen und interkulturellen Teams belegen können. Der Erfolg von Teams, sei es, dass sie lokal oder standortübergreifend virtuell zusammenarbeiten, hängt vom Commitment aller Beteiligten (Leitung und Beschäftigen) ab.

Forschungsergebnisse virtuelle Teams

Meine Forschungsergebnisse zur virtueller Teamarbeit sind angesichts des durch die Corona-Pandemie noch einmal erhöhten Digitalisierungsdrucks und dem Erfordernis digitaler Kollaborationsformen in der Arbeitswelt immer noch aktuell.

Mit der zunehmenden Offenheit vieler Organisationen hinsichtlich Lean Management, agiler Arbeitsmethoden und den Werkzeugen des „New Work“-Konzepts sind Möglichkeiten für eine ganzheitliche und erfolgreiche Organisationsentwicklung weiter gewachsen.

Organisationsentwicklung messbar machen!

Und mit dem Partizipativen Produktivitätsmanagement-System, das seit einiger Zeit auch unter dem Oberbegriff „OKRs“ (Objectives and Key Results) vermarktet wird, besteht zu dem eine solide methodische Grundlage, um den Erfolg von Organsationsentwicklungs-maßnahmen in ihrem Erfolg zu messen. Hierfür bin ich gern Ihr Partner!

Zertifikate & Auszeichnungen von Dr. Borris Orlikowski

In meine Arbeit fließen meine praktischen Erfahrungen und mein methodisches Wissen ein. Um meinen Kunden ein breites Spektrum anbieten zu können, erweitere ich fortlaufend meine Wissensbasis.

Veröffentlichungen Bücher