Meine Kernkompetenz liegt dabei darin, diffuse Gemengelagen gemeinsam mit Ihnen zu strukturieren und methodisch anzugehen. Ich begleite Sie oder Ihr Team im Coaching-Prozess sowohl analytisch als auch kreativ.

Organisationsberater-Borris-Orlikowski Portrait

Einzelcoaching

Im Einzel-Coaching mit mir profitieren Sie von einem facettenreichen Erfahrungsschatz und einer bunten Lebensgeschichte. Zu meinen praktischen Erfahrungen hinzu kommt die intensive Beschäftigung mit den Mechanismen und Prozessen, die Erfolg ausmachen. Dabei finden ganz unterschiedliche Denkrichtungen und Arbeitsstile Eingang in meine Arbeit als Coach.

Eine ausführliche Beschreibung meines Coaching-Angebots finden Sie unter www.dein-abenteuer-leben.de.

Altes loslassen, blinde Flecken wahrnehmen, sich weiter entwickeln

Meine persönliche Definition von Coaching ist die einer geführten mentalen Simulation. Diese Kurzformel beinhaltet die wesentlichen Elemente eines Coachings: Reflexion und Persönlichkeits-/Teamentwicklung.

Oft wird Coaching missverstanden als die Zielerreichungsmanipulation oder ein Vorgehen zur beschleunigten Lösungsfindung. Stattdessen geht es im Kontext eines Management- oder Teamcoachings um eine Begleitung in einem Entwicklungsprozess. Das Spektrum reicht hier von der Abgrenzung, Erweiterung oder dem Loslassen von Dingen. Probleme oder Ziele sind in diesem Verständnis zwar möglich aber keine zwingende Voraussetzung für ein Coaching.

Team

Persönlichkeitsorientierte Teamentwicklung

Ein persönlichkeitsorientiertes Team-Coaching der Verbesserung des Miteinanders und der Zusammenarbeit im Team und zielt auf den Erfolg des Teams.  In einem Team kommen immer einzigartige Menschen zusammen. Daher ist es für eine gute Teamentwicklung hilfreich, wenn die Teammitglieder Transparenz darüber haben, welche Leitmotive, Charaktereigenschaften und Kompetenzen in den zu einem Team vereinigten Persönlichkeiten vorhanden sind.

Einen systematischen und zugleich sehr effizienten Weg zur Erfassung der Persönlichkeitsstrukturen in einem Team bietet die teambezogene Auswertung individueller Persönlichkeitsprofile. Mein Angebot dazu habe ich unter www.dein-abenteuer-leben.de beschrieben. Sie finden Sie es hier!

Daneben bieten meine moderieren Workshops ein gutes Format, um sich mit den Rahmenparametern ein sich wandelnden Arbeitswelt vertraut zu machen.

Moderierte Workshops und Seminare

Agiles Projektmanagement

Hier erfahren Sie anhand praktischer Übungen wie Scrum funktioniert und Sie lernen den Scrum Prozess kennen.  Sie lernen, welche Verantwortung und welche Aufgaben an die verschiedenen Rollen (Scrum Master, Team und Product Owner) in einem Projekt geknüpft sind. Sie erkennen den Nutzen und die Struktur der agilen Arbeitstreffen Daily Scrum, Sprint Planning, Sprint Review und Sprint Retrospective und geben Ihrem Projekt mehr Effizienz.

Workshop-Inhalte:
  • Grundlagen zum Scrum Rahmenwerk
  • Team – Rollen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten im Scrum Team
  • Scrum Prozess
  • Ereignisse im Scrum Prozess – Sprint, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective
  • Scrum Artefakte – Product Backlog, Sprint Backlog, Increment
  • Definition of Done

Lean Management & Prozessoptimierung

Mit der Intention, sich auf die für externe wie interne Kunden wertvollen Prozesse zu konzentrieren, liefert das Konzept des „Lean Managements“ eine Reihe von Werkzeugen. Die Methoden sind geeignet das eigene Dienstleistungsangebot ausschließlich nachfragenorientiert anzubieten. Dieser Workshop gibt ferner einen Einblick in die Tools des Lean Management. Mit einem Mix aus theoretischen Teilen und praktischen Abschnitten zeigt er Möglichkeiten auf, im Team Dinge „schlank“ anzugehen.

Ziele:
  • Ansatz von Lean Management verstehen
  • Wissen, wann das Team erfolgreich ist
  • Verbesserung der Team-Steuerungsfähigkeiten
  • Schlanke Prozesse trotz regulatorischer/ gesetzlicher Anforderungen
Workshop-Inhalte:
  • Wege, nicht benötigte Tätigkeiten identifizieren
  • Methode zur Ausrichtung des eigenen Angebots an Kundenbedürfnissen
  • Grundlagen zur Arbeit mit Key Performance Indikatoren (KPIs) und kritischen Erfolgsfaktoren
  • Praktisches Üben von Werkzeugen des Lean Managements
  • Lean Kultur und Einstellung zum Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)

Virutelle Teams

Führungskräfte und Mitarbeiter standortverteilter („virtuellen“) Teams stehen vor der Herausforderung, die Kooperation der Teammitglieder und den Erfolg des Teams primär über die Nutzung moderner Kommunikationsmedien (Telefon, E-Mail, Telefon-/Videokonferenzen, Groupware etc.) zu realisieren. Hilfreich ist es da, die Besonderheiten virtueller Teams zu kennen.

Ziele:
  • Grundlagen der Zusammenarbeit in virtuellen Teams
  • In der Praxis bewährte Techniken der Kooperation, mit denen die spezifischen Chancen und Risiken standort­übergreifender Teams gemeistert werden können
  • Anregungen und Hinweise zur Anpassung des persönlichen Kommunikationsstils, um den Anforderungen standortübergreifender Teamarbeit angepasst
  • Förderung von Motivation und Vertrauen im virtuellen Team
  • Konfliktprävention und des Konfliktmanagements in virtuellen Teams
Inhalte:
  • Eigenschaften, Besonderheiten und Dynamik virtueller Teams;
  • Erfolgsfaktoren und “best practices” virtueller Zusammenarbeit
  • Klärung von Zielen, Aufgaben und Rollen in virtuellen Teams;
  • Grundlagen der Kommunikation “auf Distanz”;
  • Regeln und Vereinbarungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit;
  • Vorteile und Umgang mit (kultureller) Vielfalt innerhalb des Teams

Zielgruppe:
Dieses Format richtet sich anTeams, die am Anfang ihrer virtuellen Zusammenarbeit stehen oder die die Zusammenarbeit als Team verbessern wollen (Teamentwicklung) sowie an Mitarbeiter und Führungskräfte virtueller Teams.

Fühlen Sie sich bereit als Team zu wachsen?