Prozess-Fitness-Check
Wertschöfpungs-Potenziale in Prozessen erkennen und heben
Wertschöfpungs-Potenziale in Prozessen erkennen und heben
Mit einem Prozess-Fitness-Check das Potenzial in Prozessen erkennen und die Unternehmensstrategie in effiziente Prozesse transformieren
Kennen Sie das? Die Unternehmensstrategie steht, aber die Prozesse laufen unrund, zu langsam, zu teuer, zu fehlerhaft…! Wettbewerbs- und Kostendruck stellen hohe Anforderungen an die Organisation und ihre Mitarbeitenden. Angesichts knapper Ressourcen müssen Prozesse effizienter werden. Denn für ein Mehr an Menschen und Ausstattung fehlen oft die Mittel. Viel Hoffnung wird in diesem Zusammenhang daher auf digitalisierte Prozesse gesetzt, um in schwierigen Zeiten ein Mehr an Produktivität ohne ein Mehr an Menschen zu realisieren. Klar ist, dass sich etwas verbessern muss. Aber was? Häufig ist unklar, welche Stellschrauben justiert werden müssen, um zu besseren Resultaten zu gelangen. Um auf Dauer wettbewerbsfähig zu sein, muss das Wechselspiel aus Verfügbarkeit, Qualität, Kosten und Individualität hocheffizient orchestriert werden. Genau hier setzt der Prozess-Fitness-Check an!
Der Prozess-Fitness-Check prüft die Prozesse eines Unternehmens auf „Herz und Nieren“:
Diese drei Dimensionen werden durch den Prozess-Fitness-Check aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Die Sicht des Prozessverantwortlichen (Selbstbild) wird mit der Sicht der Prozessbeteiligten (Fremdbild) abgeglichen. Die Zufriedenheit der (internen/ externen) Kunden mit dem Prozess kann ebenfalls in die Untersuchung eingebunden werden. Dies führt zu einer hohen Transparenz über die Kundenzufriedenheit mit den Prozessergebnissen wie Qualität, Kosten und Pünktlichkeit der erbrachten Leistung
Das Ziel eines Prozess-Fitness-Checks ist die schrittweise Verbesserung der Gesamtleistung einer Organisation von Stufe zu Stufe.
Bild zum vergrößern bitte anklicken
Bei der Konzeption des Prozess-Fitness-Checks war es Ziel ein einfach zu handhabendes Instrument bereitzustellen, dass eine hohe Akzeptanz sowohl im Management als auch bei Mitarbeitenden in den operativen Einheiten hat.
Der Prozess-Fitness-Check
Bild zum vergrößern bitte anklicken
Wettbewerbs- und Kostendruck stellen hohe Anforderungen an die Organisation und ihre Mitarbeitenden. Angesichts knapper Ressourcen müssen Prozesse effizienter werden. Denn für ein Mehr an Menschen und Ausstattung fehlen oft die Mittel. Viel Hoffnung wird in diesem Zusammenhang daher auf digitalisierte Prozesse gesetzt.
Qualifiziert für die digitale Zukunft ist eine Organisation
Der Prozess-Fitness-Check misst die Qualität der gelebten Geschäftsprozesse, identifiziert Verschwendungsquellen und betrachtet das Automatisierungspotenzial.
Aus dem Ergebnis können Management und Teams konkrete Verbesserungsvorschläge ablesen, die darauf abzielen, die Digitalisierung der Prozesse voranzubringen, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Effizienz der Prozesse zu optimieren. Für eine weitereichende Messung des Wertschöpfungsbeitrag kann auf Wunsch auch die Kundenzufriedenheit ermittelt werden.
Ein Prozess-Fitness-Check
Die Durchführung eines Prozess-Fitness-Checks verläuft entlang fest definierter Phasen. Die Tiefe und Dauer werden gleich zu Beginn festgelegt. Da die Erhebung der Teamdaten auf Basis einer DSGVO-konformen online-Erhebung basiert, können die Rohdaten schon unmittelbar nach Beendigung der Erhebungsphase ausgewertet werden.
Die Präsentation der Ergebnisse kann flexbibel als „vor-Ort-Präsentation“, als Workshop oder als online-Konferenz erfolgen.
Bild zum vergrößern bitte anklicken